Pfarrei St.Thomas
Donnerstag, 14. November 2019

 

Wallfahrt kfd-Frauen St. Thomas 2017

Am Donnerstag, den 07. September, machten sich 19 Frauen und Pater Ziemann mit einem kleinen Bus auf nach Steyl bei Venlo in den Niederlanden. Nach 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir das Klosterdorf an der Maas.


 Das Klosterdorf fand seinen Anfang in 1875 als der 37-jährige Priester Arnold Jansen sein Vorhaben, einen Orden für deutsche Missionare zu gründen, in Deutschland wegen des Kulturkampfes nicht verwirklichen konnte.

 

Mit der Gründung des Missionshauses St. Michael am 8.September 1875 rief A. Jansen die weltweite Steyler Mission ins Leben. Aus einem bescheidenen Anfang gingen nach und nach drei Ordensgemeinschaften hervor: die Steyler Missionare, die Steyler Missionarinnen (Dienerinnen des Heiligen Geistes) und die Steyler Anbetungsschwestern, die das Missionswerk mit ihrem ewigen Gebet unterstützen.

 

Wir wurden von Schwester Stefanie mit Kaffee, Tee und Plätzchen empfangen. Sie sollte uns durch den Tag begleiten. Nach dieser Erfrischung wurden wir von ihr über die Entstehung des Dorfes informiert und durch Filme erfuhren wir mehr über die Arbeit der Missionarinnen, mit Schwerpunkt in Asien.

Dann war auch schon Zeit zum Mittagessen.

Am Nachmittag spazierten wir durch den Klostergarten.

 

Wir beteten und sangen am Herz-Jesu Hügel…